Erste GRÜNE Kletterfahrt

Am 25.09. fand unsere erste GRÜNE Kletterfahrt mit dem Stadtrat Torsten Schulze statt. An dieser Stelle wollten wir euch einige Impressionen dieses schönen Ausfluges in den Nationalpark Sächsische Schweiz nicht vorenthalten.

Schon die Anmeldungen zeigten, dass das Interesse groß und die Truppe bunt wird. Vom GRÜNEN-Mitglied über den Ortsbeirat samt Familie, Mitarbeiter*innen bis zum Stadtrat waren viele an der Veranstaltung interessiert. Auch ein Geflüchteter aus Syrien meldete sich für die Kletterfahrt an.

Nachdem sich am Sonntagmorgen alle – von schlaftrunken bis putzmunter – am Neustädter Bahnhof gefunden hatten, ging es auch schon mit der S-Bahn los in Richtung Sächsische Schweiz. Die Elbüberquerung in Schmilka-Hirschmühle trockenen Fußes überstanden, konnten wir einer idyllischen Wanderroute folgen, die uns bei sonnigem Wetter, dank ortskundiger Begleitung von Torsten Schulze, schließlich zum Kletterzustieg brachte. An unserem Ziel, den Lehnsteigtürmen, angekommen, gab Torsten einen Einblick in die Risiken des Tourismus für den Nationalpark sowie eine Einführung in die Bedeutung des Klettersports für die Region.

Dann konnte sich jeder einmal selbst im Sächsischen Bergsteigen versuchen. Der „Alte Weg“ am zweiten Lehnsteigturm als Einsteigerroute konnte von allen, ob groß oder klein, erfahren oder blutiger Anfänger, bezwungen werden. Torsten entgegnete uns allen bei Erreichen des Gipfels als Vorsteiger das traditionell obligatorische „Berg Heil“. Auch durfte der Eintrag der „GRÜNEN Gipfelstürmer“ in das Gipfelbuch sowie ein Gipfelphoto nicht fehlen.

Nach kurzer Verschnaufpause konnte sich jeder nach seinem eigenen Niveau und Anspruch noch an weiteren Routen ausprobieren.

Trotz körperlichen und der Höhe geschulden, auch psychischer Anstrengungen hatten wir alle einen erinnerungswürdigen Tag, an dem wir eine spannende sächsische Traditionssportsart der sowie unsere eigenen Grenzen kennenlernen und überwinden konnten.

Wir danken Torsten und allen Teilnehmer*innen für diesen ereignisreichen Ausflug. In diesem Rahmen laden wir am 10.12.2016 zu einer Winterwanderung im Nationalpark ein. Mehr Infos folgen.

Die Fotos findet man in unserer flickr-Galerie.

Von Christine Mantu

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

*